Aktuelles

„Hallo, sind Sie der neue Chef?“

Seit einem Monat ist Andreas Leister der neue Leiter der Bücherei im Oberen Schloss. Er hat die Bibliotheksleitung von Marianne Ruckdeschel übernommen. Schon seit September verstärkt er das Team. Er ist studierter Bibliothekar, hat eine Ausbildung als Medientechnologe, arbeitete in der wissenschaftlichen Bibliothek des Fraunhofer-Instituts und bringt so eine besondere Expertise für Bücher und Medien mit, „um die etablierte Qualität der Bücherei und Mediathek in Neuhausen zu erhalten und zu verbessern“. Bürgermeister Ingo Hacker hatte ihn zu einem Gespräch ins Rathaus eingeladen: „Ich freue mich sehr, dass die Leitungsfunktion nahtlos an Sie übergegangen ist und die Bücherei nun weiterhin kompetent und engagiert geleitet wird. Ich bin sehr gespannt auf Ihre Ideen und Impulse.“

mehr

Knapp 23.000 Euro für Kinder in aller Welt gesammelt

65 Kinder, so viele wie noch nie, haben die Sternsinger-Aktion in Neuhausen zu einem großartigen Erfolg gemacht. Sie haben mit Stand 23.01.2024 exakt 22.978,42 Euro gesammelt. Die Gruppen ließen sich weder von Regen noch durch Sturm davon abhalten, als „Weise aus dem Morgenland“ an unzähligen Haustüren zu klingeln, zu singen und den Segen 20*C+M+B+24 „Christus Mansionem Benedicat – Christus segne dieses Haus“ zu überbringen. Gesammelt wurde unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“. Seit mehreren Jahren stellen immer Anfang November Verantwortliche im Religionsunterricht in den 3. und 4. Klassen der Mozartschule und in diesem Jahr auch in der Anton-Walter-Schule die Sternsinger-Aktion mit einem Film des Kindermissionswerkes vor und verteilen Einladungen. Jugendsingkreis, Pfadfinder und Eltern haben die Aktion mit viel Engagement unterstützt, manche waren an vier Abenden bei Wind und Regen unterwegs.

mehr

Statistik 2023

Alle Daten wurden zum Stichtag 31.12.2023 erhoben. An diesem Tag hatte die Gemeinde Neuhausen 234 Einwohner mehr als im Vorjahr. Die aktuellen Zahlen im Vergleich zu den Vorjahren.

mehr