19. Mai 2019, 18:00 Uhr

Bläserkonzert

Kirchenkonzert mit Musik für Blechbläser und Orgel

Die Interpreten des Konzertes werden das Posaunen-Quartett des Ludwigsburger Festspielorchesters und Domorganist Johannes Mayr aus Stuttgart sein.

Seit 2010 finden sich Musiker des Orchesters der Ludwigsburger Schlossfestspiele und ausgewählte Gäste zu verschiedenen Kammermusikformationen zusammen, um dem Publikum mitreißende Werke abseits des sinfonischen Repertoires zu präsentieren. Für die Saison 2016 kam es erstmals zur Bildung eines Posaunenquartetts aus ausgezeichneten Interpreten. Tobias Burgelin ist seit 2001 Mitglied des Quartetts und Soloposaunist im SWR Symphonieorchester. An seiner Seite musiziert sein Orchesterkollege Andreas Kraft. Er ist Professor für Posaune an der Hochschule für Musik in Würzburg. Der Stuttgarter Michael Preuser unterrichtet an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim und spielte in Orchestern wie den Stuttgarter Philharmonikern. Er ist beim Musicaltheater in Stuttgart in der Produktion „Der Glöckner von Notredame“ beschäftigt. Der vierte im Bunde ist Hubert Hegele. Er ist seit über 30 Jahren Bassposaunist im Orchester der Schlossfestspiele Ludwigsburg, Lehrkraft an der Städtischen Musikschule, und an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd. Er ist auch als freier Mitarbeiter an der Staatsoper Stuttgart und bei der Musicalproduktion „Der Glöckner von Notredame“ tätig.

Beim Konzert in Neuhausen wird Domorganist Johannes Mayr aus Stuttgart die historische E.F.Walcker-Orgel von 1854 spielen. Mayr ist bekannt als begnadeter Improvisator und hat schon mehrfach in Neuhausen eindrucksvoll musiziert.

Es erklingen Werke für Blechbläser und Orgel von Giovanni Gabrieli, Leo Hassler, Johann Sebastian Bach, Anton Bruckner, Rabe, Serocki, Armitage u. Weitere.

Eintritt: 14 EUR, erm. 12 EUR

Details

Termin
19. Mai 2019
Uhrzeit
18:00 - 19:00 Uhr
Veranstaltungsort
Katholische Kirche St. Petrus und Paulus
Klosterstraße
73765 Neuhausen auf den Fildern
Veranstalter
E.F. Walcker - Orgel