03. Januar 2018

Das Notariat Neuhausen ist geschlossen

„Dank für viele Jahre hervorragende Arbeit“
Die damalige Landesregierung Baden-Württemberg hat in den Jahren 2008 und 2009 eine grundlegende Notariatsreform und Neuordnung des Grundbuchwesens beschlossen. Ziel war eine weitgehende Digitalisierung der vorhandenen Dokumente und eine Vereinheitlichung der Strukturen in Land und Bund. Die Maßnahmen dazu werden zum 1. Januar 2018 abgeschlossen und alle Bezirksnotariate aufgelöst sein. Das Notariat Neuhausen schließt deshalb am 29.12.2017. Bezirksnotar Thilo Greiner wird, so betonte er, „alle noch offenen Beurkundungen des Notariats Neuhausen werde ich als formell bestellter ‚Notariatsabwickler‘ betreuen und überwachen. Er selbst wird ab Januar 2018 beim Amtsgericht Waiblingen tätig sein. Und allen beteiligten Personen – soweit erforderlich – seine Kontaktdaten zukommen lassen.
Bürgermeister Ingo Hacker verabschiedete Thilo Greiner und dankte ihm für viele Jahre hervorragende Arbeit: „Es war eine immer schnelle und hervorragende Zusammenarbeit der kurzen Wege. Herzlichen Dank für Ihr großes Engagement für die Gemeinde Neuhausen und alle Einwohner.“
Von der Reform betroffen sind grundsätzlich alle Dienstleistungen, die bisher in einem Notariat oder Grundbuchamt erbracht wurden. Die gesamte Grundbuchführung wird auf 13 Amtsgerichte übertragen. Für Verfahren beziehungsweise Auskünfte beim Amtsgericht Esslingen a. N. Abt. Nachlassgericht, beziehungsweise Abt. Betreuungsgericht rät Greiner, den aktuellen Hinweisen auf der Internetseite des Amtsgerichtes zu folgen. Die entsprechenden Abteilungen werden erst zum 1.1.2018 entstehen. Bereits umgezogen ist das Grundbuchamt, Wer eine Einsichtnahme ins Grundbuch wünscht, Grundbuchauskünfte und Grundbuchauszüge benötigt, muss sich bereits seit April 2017 an das zentrale Grundbuchamt beim Amtsgericht Böblingen wenden. Werden Originalurkunden, Verträge oder weitere Unterlagen aus den Grundakten benötigt, ist hierfür das Grundbuchzentralarchiv in Kornwestheim zuständig.
Im Bereich Neuhausen werden zum 1.1.2018 außerdem in Esslingen, Filderstadt, Leinfelden-Echterdingen und Nürtingen öffentliche Notare mit ihrer Amtstätigkeit beginnen. Sie übernehmen Aufgaben der staatlichen Notariate wie beispielsweise Beurkundungen. Jeder Einwohner der Gemeinde Neuhausen ist frei in der Wahl seines Notars.

Grundbuchamt
Amtsgericht Böblingen
- Grundbuchamt -
Otto-Lilienthal-Str. 24
71034 Böblingen
Tel. 07031/6860-0
poststelle@dont-want-spam.gbaboeblingen.de
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, jeweils 8 bis 12 Uhr.

Grundbuchzentralarchiv
Grundbuchzentralarchiv Kornwestheim
Stammheimer Str. 10
70806 Kornwestheim
Tel. 07154/17820-500
gbza@dont-want-spam.la-bw.de
www.grundbuchzentralarchiv.de
Weitere Informationen finden Interessierte unter www.notariatsreform.de