Inzidenz fünf Tage in Folge unter 35

Information des Landratsamtes:

Das Gesundheitsamt im Landkreis Esslingen hat am Montag, 7. Juni förmlich festgestellt, dass die Inzidenz im Kreis fünf Tage unter 35 liegt. Damit sind weitere Lockerungen verbunden.
Zum Beispiel besteht für Veranstaltungen, Gastronomie und Einrichtungen im Außenbereich keine Testpflicht mehr.

Der Inzidenzwert im Landkreis Esslingen war am 28. Mai von 52,1 binnen einer Woche auf 22,8 am vergangenen Samstag gefallen und wurde am Sonntag, 6. Juni mit 23,9 registriert.
Am Montag, 7. Juni konnte das Gesundheitsamt für den Landkreis Esslingen förmlich feststellen, dass die Inzidenz fünf Tage unter 35 liegt.
Die Allgemeinverfügung ist inzwischen auf der Homepage des Landkreises veröffentlicht.

Mit der Feststellung sind weitere Lockerungen verbunden.

Seit Dienstag, 8. Juni gilt unter anderem: Die Testpflicht für die Außenbereiche von Gastronomie, Veranstaltungen und Einrichtungen wie Freibäder fällt weg.
Feiern im Gastgewerbe sind bis zu 50 Personen innen und außen möglich. Dafür ist aber ein Test-, Impf- oder Genesenennachweis notwendig.
Veranstaltungen in Vereinen, Betrieben oder ähnlichem sind mit bis zu 750 Personen im Freien möglich, ebenso Kulturveranstaltungen wie Theater, Oper, Kulturhaus oder Kino - darunter fallen allerdings nicht Public-Viewing-Angebote zur aktuellen Fußball EM.
Hier gelten die Beschränkungen für das Gastgewerbe.

Weitere Informationen:
Homepage des Landkreises Esslingen und auch immer auf unserer Homepage (auf der Startseite in der rechten Spalte finden Sie einen Link zu vielen Informationen, unter anderem Telefonnummern von verschiedenen Beratungsstellen).