Herbst-(Corona)zeit = Lese-(Medien)zeit

Logo Mediathek Öffentliche Katholische Bücherei Neuhausen

Themenwochen und Informationsabende in der Öffentlichen Katholischen Bücherei – Mediathek

Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie musste die Bücherei zeitweise im Frühjahr schließen und konnte mehrere Monate nur verkürzte Öffnungszeiten anbieten. Die bibliothekarischen Arbeiten liefen aber trotzdem im Hintergrund unvermindert weiter. Das heißt, der Medienbestand wurde sorgfältig gepflegt, gesichtet, sondiert und im Kinderbereich gereinigt und es wurden vor allem viele neue Medien, also Bücher, Spiele, Zeitschriften, CDs, E-Books usw. für die Leserschaft erworben.

"Nun sind wir fast zu den bisherigen Öffnungszeiten zurückgekehrt und möchten im Monat November im Rahmen von mehreren Themenwochen diese Medienvielfalt präsentieren", sagte die Leiterin der Bücherei, Marianne Ruckdeschel.

Der Reihe nach wird jeweils der Fokus auf Neuheiten folgender Mediengruppen gelegt: Tonie-Hörspielfiguren, Bilderbücher und Brettspiele, Kinder- und Jugendliteratur, Krimis, Thriller und Romane. Ende November folgen zum Abschluss die Medien rund um Advent und Weihnachten. Zeitgleich wird außerdem in einer Ausstellung ein breitgefächertes Angebot von aktuellen Sachbüchern zu verschiedenen Themen gezeigt.

Auf das virtuelle und digitale Angebot der Bücherei, die Onleihe von E-Books und E-Audios und die Online-Dienste Brockhaus Enzyklopädie und Munzinger Archiv, wird das Augenmerk an zwei Themenabenden gerichtet sein.

Als besonderes „Corona-Bonbon“ bietet die Bücherei einen Schnupperausweis für alle interessierten Erwachsenen an, der drei Monate kostenlose Mitgliedschaft beinhaltet. Kinder und Jugendliche sind bis 18 Jahre sowieso kostenlos dabei. Dieses Angebot ist zunächst bis zum Jahresende gültig. Das Anmeldeformular steht zum Download bereit unter www.buecherei-neuhausen.de und liegt in der Bücherei aus.

Die Themenwochen finden in folgendem Zeitraum und während der Öffnungszeiten statt:

02.11. – 06.11.:  Tonie-Hörspielfiguren, Bilderbücher, Brettspiele

09.11. – 13.11.: Kinder- und Jugendliteratur

16.11. – 20.11.: Krimi, Thriller, Romane

23.11. – 27.11.: Aktuelle Sachbücher aus verschiedenen Bereichen und Medien zur Advents- und Weihnachtszeit

Die Öffnungszeiten sind:

Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag von 15 – 18 Uhr und Mittwoch von 10 – 12.30 Uhr und 15 bis 20 Uhr

Die Info-Abende zu den virtuellen und digitalen Medienangeboten mit Büchereileiterin Marianne Ruckdeschel finden zu folgenden Terminen statt:

Mittwoch, 4. November und Mittwoch, 18. November, jeweils von 18 – 20 Uhr.

Um Voranmeldung für die Infoabende wird gebeten, da die Platzzahl begrenzt ist.

Kontakt: Ihre E-Mail an die Bücherei und Tel. 07158-9134207

Während der Öffnungszeiten und an den Info-Abenden wird das Hygiene- und Sicherheitskonzept der Bücherei eingehalten: AHA-Regeln und maximal 10 Büchereibesucher gleichzeitig. 

Das Team der Bücherei freut sich auf Ihren Besuch. Herzliche Einladung!

Webseite Mediathek