Betroffen ist der nordwestliche Teil von Neuhausen

Der Versorgungs- und Verkehrsbetrieb Neuhausen nimmt in der Nacht vom 22.03. auf den 23.03.2023 voraussichtlich für 6 Stunden eine Umstellung im Trinkwasserrohrnetz vor.

Umstellung im Trinkwasserrohrnetz in der Nacht vom 22.3. auf 23.3.

Der Versorgungs- und Verkehrsbetrieb Neuhausen nimmt in der Nacht vom 22.03. auf den 23.03.2023 voraussichtlich für 6 Stunden eine Umstellung im Trinkwasserrohrnetz vor. Dies betrifft die Versorgung mit Trinkwasser im Bereich Bernhäuserstraße, Mörikestraße, Benzachweg, Hauffstraße, Albstraße, Schönbuchstraße, Zabergäustraße, Schurwaldstraße, Kraichgaustraße, Hegaustraße, Strohgäustraße, Scharnhäuserstraße, Uhlandstraße, Hölderlinstraße, Beethovenstraße, Haydnstraße und Mozartstraße.

Die Umstellung erfolgt aufgrund der Leitungsumlegung für die neue S-Bahn-Trasse. Die Umstellung wurde intensiv vorbereitet. Durch die Maßnahme ist im Gebiet mit leichten Druckschwankungen oder Wassertrübungen durch gelöste mineralische Partikel zu rechnen. Durch die Umstellung wird der Härtebereich von ca. 9°dH auf 10°dH sowie die Fließrichtung des Wassers in den Leitungen geändert. Dabei können mineralische Partikel wie Eisen oder Mangan, die sich über die Jahre in Leitungen ablagern, losgespült werden. Das macht sich dann als Trübung des Wassers bemerkbar. Durch Spülung der Leitungen im Vorfeld wurde dem so weit wie möglich vorgebeugt.

Wenn Kunden dennoch Trübungen („bräunliches Wasser“) bemerken, sollten sie das Wasser eine Zeit lang ablaufen lassen, bis es wieder klar aus der Leitung kommt. Da es sich um mineralische Partikel handelt, sind diese Trübungen optisch störend, aber unbedenklich.

Meldungen über Trübungen oder Druckstörungen nimmt das Wasserwerk 07157/170038 oder 9800781 entgegen.