Aktuelle Meldungen

Vergabe der Krippen- und Kindergartenplätze für den Zeitraum September bis Dezember 2024

Liebe Eltern, die Vergabe der Krippen- und Kindergartenplätze für den Zeitraum September bis Dezember 2024 findet am 18.04.2024 statt. Sofern Ihr Kind bis zum Ende diesen Jahres 3 Jahre alt wird und Sie es noch nicht für einen Kindergartenplatz angemeldet haben, bitten wir Sie, dies bis spätestens 12.04.2024 nachzuholen! Auf den Folgeseiten finden Sie das Anmeldeformular und den Zusatzbogen, welcher zwingend mit auszufüllen ist. Wenn Sie einen Ganztagsplatz benötigen, legen Sie bitte Arbeitsbescheinigungen von beiden Elternteilen mit vor. Die Formulare reichen Sie bitte ein bei der Gemeindeverwaltung Neuhausen a.d.F., Haupt- und Personalamt, Frau Harbauer, gerne auch per E-Mail.

mehr

Freie Plätze im TiagR

Im Januar diesen Jahres haben die Gemeinde Neuhausen a.d.F. sowie die beiden erfahrenen Tagesmütter Jasmin Wildermuth und Olga Mirosz eine Kooperationsvereinbarung über den Betrieb einer TiagR – „Tagesbetreuung in anderen geeigneten Räumen“ – getroffen. Der TiagR öffnet seine Pforten zum 01.05.2024 in der Albstraße 8 (Erdgeschoss). Die Plätze im TiagR sind ausschließlich Neuhäuser Kindern zwischen 0 und 3 Jahren vorbehalten. Eine Betreuung erfolgt Montag bis Freitag von 8-14 Uhr. Eine Anmeldung und Aufnahme (in den aktuellen Räumlichkeiten in Esslingen) ist bereits jetzt möglich. Die Betreuung im TiagR ist eine gute Alternative zur Betreuung in einer Krippe. Krippenplätze stehen in Neuhausen leider erst wieder im Herbst zur Verfügung.

mehr

Neuerungen zur Freibadsaison 2024

Am 17. Mai öffnet das Freibad wieder. Vor Ort am Eingang des Freibades können Einzeleintritte im Tagestarif und Abendtarif sowie Zehnerkarten gegen Barzahlung erworben werden. Die Buchung über ein Onlinesystem ist für alle Einzelkarten (Tageskarten sowie Abendkarten) sowie Tickets pro Familie/Gruppe möglich. Den Link finden Sie rechtzeitig auf der Homepage und regelmäßig im Mitteilungsblatt. Auch am Eingang zum Freibad wird ein QR-Code ausgehängt sein, über den Tickets gebucht werden können. Die Eintrittskarte kann an der Kasse auf dem Smartphone vorgezeigt oder bei einer Buchung zu Hause auch ausgedruckt werden. Die Bezahlung erfolgt über eine Einzugsermächtigung mittels SEPA-Basislastschriftverfahren. Saisonkarten können an der Zentrale des Rathauses beantragt werden.

mehr

Vier plus eins

Start der Orgelkonzertreihe ist in diesem Jahr am 17.03. um 18 Uhr. Der für seine virtuosen Improvisationen bekannte Konzertorganist Paolo Oreni aus dem italienischen Mailand spielt neben Improvisationen Werke von Bach, Widor und Liszt. Karten zu 14 Euro (ermäßigt 12 Euro) erhalten Sie an der Abendkasse. Die Abendkasse öffnet um 17:30 Uhr. Das nächste Highlight folgt am 30.06. um 18 Uhr. Unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Markus Grohmann singen der Chor St. Peter und Paul Neuhausen und der Jugendsingkreis gemeinsam Chorwerke zum kirchlichen Jahreskreis verschiedener Stilepochen unter dem Motto „Durch die Zeiten, durch das Jahr“ und die Liedkantate „Herr der Zeit“ von Markus Grohmann. Die Liedkantate hat Markus Grohmann im Jahr 2001 komponiert und nun neu bearbeitet. Die Schnittmenge des Konzertes bildet das Repertoire beider Chöre.

mehr

Fragebogen für ausgewählte Haushalte – die Beantwortung ist verpflichtend

Für die Städte und Gemeinden des Zweckverbands „Gemeinsamer Gutachteraus­schuss im Landkreis Esslingen“ soll erstmalig flächendeckend ein qualifizierter Mietspiegel erstellt werden. Die Erstellung des Mietspiegels wird vom Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg gefördert. Ein qualifizierter Mietspiegel dokumentiert die ortsübliche Vergleichsmiete für ver­schiedene Wohnungstypen. Dies sorgt für Transparenz auf dem Mietwohnungsmarkt, da er öffentlich für alle einsehbar ist. Der Mietspiegel dient somit als Orientierungshilfe für Mieter und Vermieter, um Mietpreise rechtssicher festlegen zu können.

mehr

Älterwerden in Neuhausen

Älterwerden in Neuhausen - Einladung zur Bürgerwerkstatt. Sie sind herzlich eingeladen als Gemeinschaft darüber zu sprechen, wie wir das Älterwerden in unserer Stadt positiv gestalten können. In einer Bürgerbefragung haben wir bereits wertvolle Erkenntnisse und Einsichten gewonnen und mit diesen Ergebnissen möchten wir gemeinsam Ideen für die Zukunft entwickeln. Die Bürgerwerkstatt bietet eine einzigartige Gelegenheit, aktiv an der Entwicklung unserer Stadt teilzunehmen. Gemeinsam können wir Lösungen finden und eine lebendige, inklusive Umgebung für alle Generationen schaffen.

mehr

Sammelplatz für Obstbaumschnittgut

Für die Obstbaumschnitt-Saison 2024 wurde wieder ein zusätzlicher Sammelplatz für das anfallende Schnittgut eingerichtet. Der Abtransport des Schnittguts macht den Bewirtschaftern der Obstbaumwiesen oft noch einmal so viel Arbeit wie das eigentliche Schneiden. Die gemeinsam mit dem Landratsamt Esslingen und dem Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises eingerichteten zusätzlichen Sammelstellen sollen die Arbeit erleichtern. Nur noch bis einschließlich 10. März 2024 kann das Schnittgut ganztags auf dem Sammelplatz abgeladen werden, es gibt keine Öffnungszeiten oder Maximalabgaben.

mehr

Anlage eines Amphibien-Laichbiotopes

In einer Pfütze in einem Zufahrtsbereich zum Rohrbachhof legen seit mehreren Jahren zahlreiche Grasfrösche ihren Laich ab. Der Laich kann dort in Trockenphasen nicht überleben. Da in der nahen Umgebung kein geeignetes Laichbiotop vorhanden ist, haben ehrenamtliche Naturschützer angeregt, ein Laichbiotop anzulegen. Zusammen mit der Unteren Naturschutzbehörde wurde ein dafür geeignetes Grundstück gesucht. Am Kapellenweg ist nun eine natürliche Grünland-Senke vertieft, mit Lehm abgedichtet und so zu einem Laichbiotop erweitert worden. Gespeist wird das Biotop mit dem Grabenwasser durch den geringfügigen Umbau von Grabendolen.

mehr

„Schneewittchen und die sieben Hasen“

Es waren einmal viele Märchen in einem, eine Stiefmutter, die immer die Schönste sein möchte und dafür nicht gerade zimperlich ist, ein böser Wolf, der eigentlich gar nicht so böse ist, ein nicht sehr redseliger Jäger, viele Waldtiere, die demokratisch einen neuen König wählen wollen, aber da jeder nur sich selbst wählt, bricht das Chaos aus, sprechende Bäume, kluge Eulen, die hübsche Schneewittchen – und sieben Hasen, die natürlich gerne Karotten naschen und außerdem dem Charme von Schneewittchen sehr lange erfolgreich trotzen. Geschrieben hat das Stück die Lehrerin und Leiterin der Theater-AG Lara Mai, die sich immer zusammen mit den Kindern der AG inhaltlich mit einem Thema beschäftigt, Wünsche sammelt und dann für die Kinder exakt die Rollen entwirft und die Texte schreibt. In diesem Jahr waren Kinder aller Klassenstufen eingeladen, mitzumachen. Und viele Erstklässler waren dabei, die sich mutig auf die Bühne gewagt haben und teilweise lange Texte hatten. Die Kinder der Musik-AG unter der Leitung von Christine Schmid präsentierten sehr gekonnt witzige Lieder.

mehr

15 Schulsiegerinnen und Schulsieger waren in Neuhausen

Wer ist die beste Vorleserin beziehungsweise der beste Vorleser? Beim Regionalentscheid des 65. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels lasen am Montag vergangener Woche 15 Schulsiegerinnen und Schulsieger um die Wette. Wie in den Jahren zuvor wurde der Regionalentscheid von der Öffentlichen Katholischen Bücherei – Mediathek ausgerichtet. Mit circa 600.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern jährlich ist der 1959 ins Leben gerufene Vorlesewettbewerb der älteste und größte Schülerwettbewerb Deutschlands. In Neuhausen lasen 15 Jungen und Mädchen zunächst einen vorbereiteten Text und anschließend aus einem unbekannten Buch. Siegerin wurde die 11 Jahre alte Madleen Kinas, sie wohnt in Frickenhausen und besucht die Realschule Neuffen. Sie darf nun ihr Vorlesetalent beim Bezirksentscheid unter Beweis stellen. „Ganz großes Kompliment - ihr habt alle richtig gut gelesen“, betonte Andrea Zidek, die Leiterin der Kinder- und Jugendbücherei.

mehr

Sportlerehrung 2023 in 2024

Die Gemeinde Neuhausen auf den Fildern ehrt jährlich die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler des Jahres. Grundlage für die Ehrungen sind die Richtlinien zur Sportlerehrung der Gemeinde Neuhausen auf den Fildern. Sollten auch Sie im vergangenen Jahr Erfolge in Ihrer Sportart gefeiert haben, so können Sie sich für weitere Informationen gerne an das Büro des Bürgermeisters wenden.

mehr

Foto: Claus Friedrich Rudolph

Ausstellung „Es könnte so gewesen sein“

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr, Dienstag außerdem 14:00 bis 18:00 Uhr (bitte melden Sie sich am Empfang). Und nach Vereinbarung unter Tel. 07158/1700-28 (Elke Eberle).

mehr

Quelle: Initiative RadKULTUR

Neuhausen erhält erstmals eine Förderung der Initiative RadKULTUR

Die Gemeinde Neuhausen auf den Fildern erhält 2024 eine Radverkehrsförderung, um die lokale Bevölkerung für die Vorzüge des Fahrradfahrens zu begeistern. Dabei unterstützt wird sie von der Initiative RadKULTUR des Landesministeriums für Verkehr. Die Landesinitiative gewährt eine Förderung, die darauf abzielt, die Menschen in Neuhausen zu motivieren, im Alltag vermehrt das Fahrrad zu nutzen. Das Förderpaket beläuft sich insgesamt auf 25.000 Euro, die Gemeinde selbst trägt 5.000 Euro und das Land 20.000 Euro. Im Jahr 2024 arbeitet Neuhausen gemeinsam mit der Landesinitiative an einem maßgeschneiderten Jahresprogramm. Dabei kann die Kommune aus einem facettenreichen Angebot von Mitmachaktionen und Serviceleistungen wählen. Das Spektrum reicht von Radaktionstagen bis hin zur Erstellung einer umfassenden Informationsbroschüre, einer individuellen Foto-Challenge oder der RadGalerie-Wanderausstellung. Neuhausen profitiert somit nicht nur von der finanziellen Unterstützung, sondern auch von den wertvollen Ressourcen, die die Initiative RadKULTUR bereitstellt.

mehr

Sechs Tage Ausnahmezustand

Wenn am Schmotzigen Donnerstag noch vor Sonnenaufgang die Waschlappenglunker die Neuhäuserinnen und Neuhäuser wecken und am Vormittag die Masken- und Guggenmusikgruppen auf den Straßen, in den Kindertagesstätten und Schulen unterwegs sind, ist es wieder soweit: Die heiße Phase der Fasnet hat begonnen. Und wie immer lautet das Motto: „Jedem zur Freud, niemandem zum Leid.“ Vom Schmotzigen Donnerstag bis Fasnetsdienstag wird im ganzen Ortskern von Neuhausen gefeiert. Alles zu den Höhepunkten, Busumleitungen und Sperrungen sowie den Narrenfahrplan finden Sie hier.

mehr

„Engagiert zum Wohl unserer Kinder“

Neuhausen war eine der ersten Gemeinden, die sich Ende der 1990-er Jahre für die Betreuung von Schulkindern in der „Kerni“, der Kernzeitenbetreuung, engagiert hat. Und Beatrice Stroh war eine der Mitarbeiterinnen, die gemeinsam mit Sylvia Wählisch die Kernzeitenbetreuung fast von Anfang an mit aufgebaut, gestaltet und geprägt hat. „Es war eine besondere Zeit und ein innovativer Ansatz und Sie haben mit Ihrem Engagement und Ihrer positiven Ausstrahlung zum Wohl unserer Kinder sehr viel zum Gelingen beigetragen“, so Bürgermeister Ingo Hacker. „Herzlichen Dank an Sie und alles Gute für Ihren neuen Lebensabschnitt. Es gibt wenig Erfüllenderes, als junge Menschen in dieser Phase ihres Lebens begleiten zu dürfen.“

mehr

„Hallo, sind Sie der neue Chef?“

Seit einem Monat ist Andreas Leister der neue Leiter der Bücherei im Oberen Schloss. Er hat die Bibliotheksleitung von Marianne Ruckdeschel übernommen. Schon seit September verstärkt er das Team. Er ist studierter Bibliothekar, hat eine Ausbildung als Medientechnologe, arbeitete in der wissenschaftlichen Bibliothek des Fraunhofer-Instituts und bringt so eine besondere Expertise für Bücher und Medien mit, „um die etablierte Qualität der Bücherei und Mediathek in Neuhausen zu erhalten und zu verbessern“. Bürgermeister Ingo Hacker hatte ihn zu einem Gespräch ins Rathaus eingeladen: „Ich freue mich sehr, dass die Leitungsfunktion nahtlos an Sie übergegangen ist und die Bücherei nun weiterhin kompetent und engagiert geleitet wird. Ich bin sehr gespannt auf Ihre Ideen und Impulse.“

mehr

Knapp 23.000 Euro für Kinder in aller Welt gesammelt

65 Kinder, so viele wie noch nie, haben die Sternsinger-Aktion in Neuhausen zu einem großartigen Erfolg gemacht. Sie haben mit Stand 23.01.2024 exakt 22.978,42 Euro gesammelt. Die Gruppen ließen sich weder von Regen noch durch Sturm davon abhalten, als „Weise aus dem Morgenland“ an unzähligen Haustüren zu klingeln, zu singen und den Segen 20*C+M+B+24 „Christus Mansionem Benedicat – Christus segne dieses Haus“ zu überbringen. Gesammelt wurde unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“. Seit mehreren Jahren stellen immer Anfang November Verantwortliche im Religionsunterricht in den 3. und 4. Klassen der Mozartschule und in diesem Jahr auch in der Anton-Walter-Schule die Sternsinger-Aktion mit einem Film des Kindermissionswerkes vor und verteilen Einladungen. Jugendsingkreis, Pfadfinder und Eltern haben die Aktion mit viel Engagement unterstützt, manche waren an vier Abenden bei Wind und Regen unterwegs.

mehr

Statistik 2023

Alle Daten wurden zum Stichtag 31.12.2023 erhoben. An diesem Tag hatte die Gemeinde Neuhausen 234 Einwohner mehr als im Vorjahr. Die aktuellen Zahlen im Vergleich zu den Vorjahren.

mehr

17 Jahre lang war KEZ e.V. Träger der Kindertagesstätte

„Viele Kinder mit ihren Familien haben ein Nest für die ersten Betreuungsjahre im Nesthäkchen gefunden“, sagte Christiane Heix. Viele Jahre lang war sie die 1. Vorsitzende von KEZ.e.V. (Verein Kinder-Elternzentrum). Sie hat gemeinsam mit der 2. Vorsitzenden Martina Wörner und unterstützt von einem guten Team an Vorstandsfrauen im Jahr 2006 beschlossen, eine Kindertagesstätte für Kinder von 0 – 3 Jahren zu gründen und die Trägerschaft zu übernehmen. „Eine solche Betreuung gab es noch nicht und wir hatten die Gelegenheit mit viel Kreativität, Herz und Geschick das Nesthäkchen zu gründen“, so Christiane Heix weiter. Sie dankte der Firma Balluff, die 5 Plätze für Mitarbeiterinnen belegt hat und der Gemeinde Neuhausen, „die die finanzielle Sicherheit für das Nesthäkchen gewährleistet hat.“ Und weiter: „Dass wir das Nesthäkchen heute so übergeben können, verdanken wir vor allem auch unserem Team – ohne euch wäre das Nesthäkchen nicht das was es heute ist. Herzlichen Dank.“ Martina Wörner ergänzte: „Nach kurzer Bauzeit wurde das Schiff am 1.1.2007 zu Wasser gelassen und die Segel gesetzt.“

mehr

Ehrungen für drei verdiente Gemeinderäte

„Wir haben heute die große Ehre, drei langjährige Mitglieder des Gemeinderates für ihre Verdienste zu ehren und Stelen und Urkunden des Gemeindetags Baden-Württemberg zu überreichen“, sagte Bürgermeister Ingo Hacker. Ulrich Krieger (Freie Wähler) ist seit 25 Jahren ununterbrochen im Gemeinderat, sein Fraktionskollege Eckhard Römer ist seit 10 Jahren Gemeinderat und Wolfgang Rentschler (CDU) ebenfalls seit 10 Jahren. Alle drei haben sich mit sehr viel Engagement und ihrem individuellen Wissen und ihren Schwerpunkten zum Wohl der Gemeinde eingesetzt und sehr viel Zeit eingebracht. „Und Sie alle drei vereint noch etwas – Sie sind nicht nur als Gemeinderat aktiv, sondern sind und waren in verantwortlicher Position auch in Vereinen“, so Bürgermeister Ingo Hacker.

mehr