Zweckverband Gemeinsamer Gutachterausschuss

40 Städte und Gemeinden im Landkreis Esslingen haben beschlossen, einen Zweckverband mit dem Namen "Gemeinsamer Gutachterausschuss im Landkreis Esslingen" zu gründen. Seine Arbeit aufgenommen hat der Zweckverband am 01.07.2021. 
Die Gründung des Zweckverbandes wurde aufgrund einer Gesetzesänderung notwendig. Ziel war es, die Transparenz, die Sicherheit und den Komfort in sachen "Gutachterwesen" zu gewährleisten und zu erweitern.

Neben der Erstellung von Verkehrswertgutachten ist die Auswertung der Kaufpreissammlung und damit verbunden die Ermittlung der Bodenrichtwerte, eine zentrale gesetzliche Aufgabe des Gutachterausschusses. Um diese Bodenrichtwerte rechtssicher abzuleiten und entsprechend zu veröffentlichen, sind eine umfangreiche Datenbank (Kaufverträge), sowie entsprechende Sachverständige (Gutachter) erforderlich. Die beschlossene Gründung des Zweckverbandes vereinigt diese zentralen Punkte und gewährleistet damit Transparenz in Sachen Wertermittlung.

Für den neu gegründeten Zweckverband und dessen Geschäftsstelle ist ein sehr enger Zeitplan vorgegeben. Ziel ist es, Bürgern, Sachverständigen, Antragsstellern und sonstigen Interessenten ab Oktober 2021 wieder den freien Zugang zu den Serviceleistungen des Gutachterausschusses zu ermöglichen. Zwischenzeitlich ist jedoch mit Einschränkungen zu rechnen. Wir bitten hierfür um Verständnis. Selbstverständlich ist die Geschäftsstelle aber bestrebt, nach Möglichkeit alle Anfragen zu beantworten:

Tel. 07022/24234-0 (Zentrale)
E-Mail info@gua-lkes.de

Gemeinsamer Gutachterausschuss
im Landkreis Esslingen
Postfach 1312
72603 Nürtingen

Die aktuelle Bodenrichtwertkarte für Neuhausen finden Sie hier.