Aktuelles

Barbara Lörz – Monika Plattner – Dagmar Roos – Elke Lang-Müller - Christine Herr stellen im Bürgertreff aus

Fünf Künstlerinnen zeigen „Licht und Schatten“

Alle 5 Frauen engagieren sich im Bund Bildender Künstlerinnen Württemberg. Manche kennen sich schon viele Jahre. Und alle haben bereits in Neuhausen ausgestellt, manche sogar gemeinsam. Alle fünf beschäftigen sich bereits seit vielen Jahren, manchmal Jahrzehnten, mit Bildender Kunst. Sie haben sich alle ein großes Repertoire an technischer Kompetenz angeeignet, vieles ausprobiert und zeigen nun manche ältere und manche eben erst entstandene Arbeit. Sie zeigen Licht und Schatten, Weiß und Schwarz, Glück und Unglück, Sommer und Winter, helle Farben und dunkle Farben, transparente Farben und deckende – und vieles dazwischen. Manches ist abstrakt, anderes gegenständlich. Hier steht der Mensch im Mittelpunkt, dort die Natur.

mehr

Aufbauarbeiten in der Rupert-Mayer-Kapelle im März 2022

Tribute to Oud

Folke Köbberling vertritt eine kritische künstlerische Praxis, innerhalb der sie sich mit dem Verbrauch von Ressourcen, mit Gentrifizierungsprozessen in Stadtquartieren, verfehlter Verkehrspolitik und anderen Auswirkungen des neoliberalen Systems auseinandersetzt. Aber auch die Kollaboration mit nicht-menschlichen Akteuren (Schafe) zeichnet das zwischen Skulptur, Intervention, Architektur und unterschiedlichen Beteiligungsformen angesiedelte Werk aus. Mit drei Werkstoffen, die zur Zeit noch wenig Wertschätzung erfahren: Recyeltem Holz, Schafwolle und lehmhaltiger Erde, hat die Künstlerin im KVN Projektraum ein Eins-zu-Eins Modell erstellt, das den Grundriss eines der Arbeiterhäuser des niederländischen Architekten J.J.P OUD in der Weissenhof-Siedlung in Stuttgart nachzeichnet.

mehr

Ostergruß

Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner, der Schatten des Krieges hat sich auf das Leben der Menschen in der Ukraine und auf unser aller Leben gelegt. Für den Theologen Dietrich Bonhoeffer war Ostern auch in dunklen Zeiten ein Fest der Hoffnung. Denn Ostern schenkt uns ebenso wie der Frühling Zuversicht und Wärme, Licht und Leben. Die Corona-Pandemie hat das Leben in aller Welt während der vergangenen mehr als zwei Jahre geprägt. Die Krise hat uns viel abverlangt, aber wir haben sie gemeinsam durchgestanden.

mehr

Veranstaltungen
April 2022
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
02.04.2022 15:30

Frühjahrskonzert

mehr

3
4 5 6 7 8 9
09.04.2022 09:00

Altpapiersammlung im April

mehr

09.04.2022 11:15

Fahrradbörse

mehr

09.04.2022 14:30

Osterbasteln

mehr

10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
24.04.2022 11:00

Tag der offenen Tür

mehr

25 26 27 28 29
29.04.2022 18:00

Benefizkonzert für die Ukraine

mehr

30
30.04.2022 16:00

„TRIBUTE TO OUD“ - Ausstellungseröffnung und Richtfest

mehr

30.04.2022 19:33

Tanz in den Mai

mehr

Hilfe für die Ukraine

Informationen für Geflüchtete
Informationen zu Hilfsangeboten

A - Z

Hier geht es zu unseren
Rathausdienstleistungen

Freibad ist ab 13.05.22 geöffnet

Infos und Tickets

Informationen zur Grundsteuerreform

Wir sind für Sie da

Online-Terminvereinbarung / Bürgerbüro / Standesamt
Weitere Informationen

Newsletter

Sie interessieren sich für unseren Newsletter?
Hier geht es zur Anmeldung.
Hier zur Abmeldung.

Mitteilungsblatt

Die ersten Seiten unseres Mitteilungsblattes finden Sie hier.

Krisentelefon

Auf dieser Seite finden Sie Kontakte für Beratungen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Weitere Informationen zu Stellenangeboten finden Sie hier.