Städtepartnerschaft mit Péronnas
Erste Kontakte
Im Jahr 1986 knüpfte die Gemeinde Neuhausen die ersten Kontakte zur französischen Gemeinde Péronnas. Offiziell begründet wurde die Partnerschaft dann schon zwei Jahre später. Inzwischen ist eine lebendige und ausgesprochen freundschaftliche Beziehung zwischen den beiden Kommunen gewachsen. Regelmäßig treffen sich die beiden Partnerschaftskomitees, um gemeinsam Begegnungen in Deutschland und Frankreich zu organisieren. Das Bierfest in Péronnas, das gemeinsam von den beiden Kommunen gestaltet wird, gehört immer zu den Höhepunkten der deutsch-französischen Begegnungen.
Eine lebendige Partnerschaft
Neben den offiziellen Treffen hat sich auch zwischen den Schulen, Vereinen und Organisationen ein reges Austauschprogramm entwickelt. Es ist die ganz besondere Gastfreundschaft und Herzlichkeit, die die deutschen Gäste in Péronnas immer wieder aufs Neue begeistert. Aktiv gelebt wird in dieser Städtepartnerschaft der Wunsch, gemeinsam an einem vereinten und friedlichen Europa zu arbeiten.
Jugendliche beider Gemeinden haben übrigens die Möglichkeit, während der Sommerferien einem Ferienjob in der jeweiligen Partnergemeinde nachzugehen.
Die liebenswerte, ca. 5.500 Einwohner zählende Gemeinde Péronnas liegt unmittelbar an der Départementhauptstraße Bourg-en-Bresse und ungefähr 50 km nordöstlich von Lyon im Département Ain.

