Bücher und neue Medien
Öffentliche Katholische Bücherei - Mediathek
Leiterin: Marianne Ruckdeschel, Diplom-Bibliothekarin
Schlossplatz 7
73765 Neuhausen auf den Fildern
Tel. (07158) 913 42 07
info@buecherei-neuhausen.com
www.buecherei-neuhausen.com
www.mediathek-neuhausen.de
Öffnungszeiten:
Montag: 15.00-18.00 Uhr
Dienstag: 15.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch: 10.00 - 12.30 Uhr und 15.00 - 21.00 Uhr
Donnerstag: 15.00 - 18.00 Uhr
Freitag 15.00 - 18.00 Uhr
Samstag geschlossen
Sonntag 10.00 - 12.00 Uhr
Katalog:
In unserem Online-Katalog (WebOpac) können Sie bequem von zu Hause aus im Medienbestand recherchieren, Medien vorbestellen, Ihr Benutzerkonto einsehen und Fristverlängerungen vornehmen.
Klicken Sie hier für den Zugang zum Online-Katalog (WebOpac) der Bücherei.
Veranstaltungsprogramm Vorschau
Donnerstag, 1. März 2012 um 19.30 Uhr:
„Der Siebte Engel ist ganz anders“ – eine literarisch-musikalische Impression zum Thema Polen. Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Deutsch-Polnischen Gesellschaft.
Donnerstag, 8. März 2012 um 19.30 Uhr:
„Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden" – Literarisch-musikalischer Festabend zu Hermann Hesses 50. Todestag.
Donnerstag, 3. Mai 2012 um 20 Uhr:
Im Rahmen des Literatursommers Baden-Württemberg 2012 - 60 Jahre Literatur in und aus Baden-Württemberg:
„Verlorene Töchter“ – Historische Skandale aus Baden und Württemberg.
Inszenierte Lesung nach dem Buch von Dorothea Keuler.
Donnerstag, 5. Juli 2012 um 15 Uhr:
Im Rahmen des Literatursommers Baden-Württemberg 2012 – Kinder- und Jugendliteratursommer:
„Die Sieben Schwaben“ – neu erzählt von Manfred Mai
Autorenlesung und Buchpremiere mit Manfred Mai.
AKTUELLE MITTEILUNG:
Ehrenamtspreis 2011 "Starke Helfer" im Landkreis Esslingen
Die Öffentliche Katholische Bücherei - Mediathek wurde am 18. Oktober 2011 im Rahmen eines Festakts mit dem Ehrenamtspreis 2011 "Starke Helfer - Bildung! Gleiche Chancen für alle"der Stiftung der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen und der Eßlinger Zeitung ausgezeichnet. Mit dem Engagement von rund 50 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und ca. 3000 Arbeitsstunden pro Jahr zählt die Bücherei zu den Hauptpreisträgern und erhielt einen 1. Preis, verbunden mit der Zuwendung von 800 Euro für die Förderung dieser anerkennenswerten Arbeit.
Kinderprogramm:
Vorleseveranstaltungen für Kinder
Es finden regelmäßig Vorleseveranstaltungen am Mittwochnachmittag von 16 Uhr bis ca. 16.30 Uhr statt. Dabei werden lustige und spannende Geschichten aus der aktuellen und klassischen Kinderliteratur in kleiner Runde vorgelesen. Unser ehrenamtliches Vorleseteam freut sich auf die Zuhörerschaft. Begleitpersonen sind gerne willkommen. Voranmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.
Die Bücherei im Wandel zur Mediathek:
Die Öffentliche Katholische Bücherei ist nun in ihr neues Domizil im Oberen Schloss eingezogen. Die Büchereibesucher finden in den neuen Räumen ein breites Medienangebot in attraktiver Medienpräsentation vor. Insbesondere ist der Bereich der Nicht-Buch-Medien wie Hörbücher, Musik-Cds, Film-DVDs usw. mit einem erweiterten und thematisch gegliederten Bestand vertreten.
Der Online-Katalog (WebOpac) bietet eine gute Recherchemöglichkeit im Medienbestand. Neueste Bibliothekssoftware ermöglicht den Büchereinutzern, Medien für die Ausleihe selbst zu verbuchen.
Die Öffnungszeiten wurden erweitert, um das Medienangebot und die Räumlichkeiten länger als bisher den Benutzern zugänglich zu machen.
Das Medienangebot:
Ein breit gefächertes Angebot aktueller Medien wartet auf Sie:
Gedruckte Medien (Printmedien)
- 6.000 Sachbücher aus allen Gebieten für Fortbildung, Hobbys und Freizeit
- 6 400 Kinder- und Jugendbücher (auch Comics)
- 5 000 Romane für Erwachsene
- 45 Zeitschriftenabonnements
Nicht-Buch-Medien und Audio-Visuelle-Medien:
- 1 000 Audio-CDs bzw. Audio-DVDs für die Bereiche Pop, Rock, Klassik und Hörbücher
- 400 Filme auf DVD
- 150 Software-CD-ROMs zu Sachthemen und zum Lernen
- Diverse Multimedia-Sprachkurse
- 100 Brettspiele
Technische Ausstattung:
- 1 Selbstverbuchungsterminal
- 3 PC: Katalog / Internet
- 1 Fotokopierer s/w
Büchereiausweis:
Zum Entleihen benötigen Sie einen Büchereiausweis, den Sie direkt in der Bücherei beantragen können. - Die Ausstellung eines Ausweises kostet für alle 1 Euro Ausweisgebühr. Erwachsene ab 18 Jahren bezahlen zusätzlich eine Jahresgebühr von 8 Euro - Kinder bis 14 Jahre benötigen für die Anmeldung die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten.
Weitere Informationen
Über die Leihfristen, Ausleih- und Mahngebühren, Verlängerungsmöglichkeiten etc. informiert Sie ein Infoblatt, das Sie in der Bücherei erhalten.
Für Gruppen oder Schulklassen können Sie mit uns einen Termin für eine Einführung in die Büchereibenutzung vereinbaren.
Wir über uns:
Die hauptamtliche Leiterin Marianne Ruckdeschel, Diplom-Bibliothekarin, ihre Mitarbeiterein Andrea Zidek, Kinder- und Jugendbibliothekarin, und das Büchereiteam, das aus ca. 45 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besteht, freuen sich über Ihren Besuch.
Die Bücherei organisiert Veranstaltungen wie Klassenführungen, Vorlesenachmittage für Kinder (regelmäßig mittwochs von 16 Uhr bis 16.30 Uhr), Kindertheater, Literarisch-musikalische Darbietungen, Theateraufführungen, Vorträge zu verschiedenen Sachthemen, Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit der Musikschule. Im Mitteilungsblatt "Neuhausen aktuell" der Gemeinde Neuhausen informieren wir Sie wöchentlich über Neuanschaffungen, Öffnungszeiten und Veranstaltungen.
